Wir kümmern uns auch um Forschung und Entwicklung

Wir haben als erstes Sachverständigenbüro in Deutschland Forschungen zur Bodenwertermittlung in den neuen Bundesländern durchgeführt sowie einschlägig publiziert. In die gutachterliche Praxis ist diese Methode heute als das Bonner Verfahren eingegangen.

Hinzu kommt die Konstruktion und Weiterentwicklung spezieller Bewertungsverfahren zur Berücksichtigung von betriebswirtschaftlichen Besonderheiten: Eine Liegenschaft kann oftmals nur auf der Basis einer zukünftigen Nutzungskonzeption bewertet werden. Dazu haben wir das Instrument der Renditeprognose und Kennzahlen entwickelt.

Bewährte Verfahren betriebswirtschaftlicher Entscheidungslehre wie zum Beispiel die Erwartungswertanalyse, das Entscheidungsbaumverfahren, die Kapitalwert- sowie Interne Zins-Methode und das Monte Carlo-Verfahren wurden in die praktische Gutachtenerstellung implementiert.

Eine bundesweite Analyse der Liegenschaftszinssätze wurde von uns durchgeführt und ebenfalls einschlägig publiziert. Damit steht eine Verkehrswertermittlung im Ertragswertverfahren auf einer sichereren Basis.

 

 

 

 

 

 

Unsere Beiträge zur Wertermittlungslehre und -praxis

Schauen Sie sich einmal unser einschlägiges Publikationsverzeichnis an.

 

zur Startseite

Zurück