Sachwertverfahren nach Sachwertrichtlinie

Änderungen und praktische Umsetzung

 

Nach langen Geburtswehen hat eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe im Jahr 2012 die Sachwert­richtlinie fertiggestellt und bis September 2012 wurden nur noch einige redaktionelle Feinheiten eingearbeitet. Die zugehörigen Normalherstellungskosten (NHK 2010) wurden noch vervollständigt.

 

Die endgültige Sachwertrichtlinie (SW-RL) wurde schließlich am 18. Oktober 2012 veröffentlicht. Es konnte allerdings davon ausgegangen werden, dass die Gutachterausschüsse noch einige Zeit ins Land gehen lassen, bis sie auf der Basis der SW-RL die für die Sachverständigen notwendigen Sachwertfaktoren ableiten. Dies ist nun in 2015 weitgehend erledigt.

 

Teilweise gab es gewaltige Änderungen. Zum Beispiel wurde die Begriffswelt unter anderem mit dem „vorläufigen Sachwert“ neu geordnet und die NHK 2010 sind einfacher anzuwenden als die NHK 2000. Die Ermittlung des Baustandards wird neu systematisiert und es gibt vertiefende Regelungen zur Ermittlung der BGF.

 

Jetzt gibt es seit 2014 auch den Baupreisindex mit Basis 2010, was die Umrechnung der NHK 2010 praktisch erübrigt.

 

SW-RL im Hotelgarten

 

Zusammen mit meinem Kollegen Dr.-Ing. Björn Haack wurde in Bonn dazu ein Seminar durchgeführt, dessen Manuskript Grundlage für eine Veröffentlichung in der GuG wurde. Sie finden dies hier. Ein Mustergutachten wurde in diesem Seminar auch zur Verfügung gestellt.

 

Die amtliche Sachwertrichtlinie finden Sie hier.

 

Zurück